Nach einer Wanderung im Harz bei Bad Harzburg im Salzwasser entspannen – das klingt nach einem Märchen, ist ein märchenhaftes Erlebnis und wird in der Sole-Therme Bad Harzburg wahr. Ich habe die Sole-Therme zwei Tage lang genossen und stelle hier meine 4 Lieblingsbereiche des Bades vor. Außerdem nenne ich Eintrittspreise, Öffnungszeiten, Salzgehalt, Wirkung des Sole-Wassers in der Bad Harzburger Therme.

1. Sprudelbecken der Sole-Therme Bad Harzburg

Ich muss es leider zugeben: Nach stundenlangem Marsch bergauf, bergab fühlt sich mein Körper geschunden an. Als Gast des Solehotels Tannenhof habe ich die Therme entspannt im Bademantel durch den Hintereingang betreten und mich umgeschaut. Nun steuere ich zuerst das riesige Sprudelbecken an.

Sprudelbecken mit Aussicht – Foto: Sole-Therme

Sprudelbecken mit Aussicht – Foto: Sole-Therme

Ein freier Platz auf der überdimensional großen Sprudelliege ist schnell gefunden. Während die Massagedüsen meine Muskeln lockern, wärmt die Nachmittagssonne durch die Panoramafenster zusätzlich. Wie köstlich ist das! Hier könnte ich stundenlang verweilen. Doch ich will eine einzigartige Einrichtung kennenlernen.

2. Sole-Gabbro-Grotte in der Sauna-Erlebniswelt der Therme

Die komplette Sauna-Erlebniswelt der Therme Bad Harzburg ist einen Besuch wert – keine Frage. Doch die Sole-Gabbro-Grotte ist ein Unikat, behauptet man zumindest in Bad Harzburg. Die urige, angenehme 60 Grad Celsius warme Sauna verdankt ihren Namen den Gabbro-Steinen, aus denen der Raum gebaut ist. Prägend neben dem heimischen Stein sind auch die geschälten Lerchenstämme aus dem Nationalpark Harz und die rustikalen Sitzbänke. Und natürlich das Salz.

In der Sole-Gabbro-Grotte – Foto: Sole-Therme

In der Sole-Gabbro-Grotte – Foto: Sole-Therme

Ich reibe den erwärmten Körper – der sich schon deutlich entspannter anfühlt – mit Salz ein und steige dann zum Abkühlen der Füße in das Wasserfall-Becken. Noch etwas Sole auf die Haut, noch ein Weilchen die außergewöhnliche Stimmung und das Klima genießen – fertig!

Das Gabbro-Tauchbecken der Therme Bad Harzburg – Foto: Sole-Therme

Das Gabbro-Tauchbecken der Therme Bad Harzburg– Foto: Sole-Therme

Nun könnte ich zum Abkühlen im Tauchbecken aus Gabbro-Steinen untertauchen, aber bewahre! So viel Kälte muss nicht sein. Nach einer kurzen kalten Dusche wende ich mich meinem nächsten Favoriten zu.

3. Außenbecken der Sole-Therme Bad Harzburg

Über eine der Schleusen erreiche ich die beiden Außenbecken. Im angenehm temperierten Solewasser mache ich mühelose Schwimmzüge, genieße frische Harz-Luft und die Natur, die mich umgibt, Ruhe und die warme Nachmittagssonne. Eine Massage unter dem Schwall rundet den Aufenthalt im Außenbecken ab.

 

Das Außenbecken der Sole-Therme Bad Harzburg– Foto: Sole-Therme

Das Außenbecken der Sole-Therme Bad Harzburg– Foto: Sole-Therme

Bei schönem Wetter findet auch die Wassergymnastik als regelmäßiger Bestandteil des kostenlosen Aktiv-Programms der Therme im Außenbereich statt.

4. Infrarot-Tiefenwärme-Kabinen in der Therme

Auf meinem Weg zum Ausgang – der Bodenbelag aus Natursteinen schmeichelt meinen nackten Fußsohlen – entdecke ich einige Infrarot-Tiefenwärme-Kabinen. Vier Stück stehen in der Bad Harzburger Therme zur Verfügung, zwei davon in der Sauna-Erlebniswelt. Ein paar Minuten nehme ich mir noch für einen kurzen Abstecher. Einen Aufenthalt in der Infrarot-Kabine empfinde ich immer als hochgradig angenehm, und so ist es auch diesmal.

Als ich das Thermalbad wieder durch die Hintertür verlasse, fühle ich mich wie neu geboren.

Ich habe an diesem Abend noch ein leichtes Abendessen in der angenehmen Gesellschaft eines Journalisten-Kollegen zu mir genommen und dann früh und tief geschlafen. Ungewohnte Bewegung an der frischen Harzer Luft und Salzwasser machen müde. Aber auch glücklich.

 

Eine Wohltat für Körper und Seele in Bad Harzburg – Foto: Sole-Therme

Eine Wohltat für Körper und Seele in Bad Harzburg– Foto: Sole-Therme

5 Sole-Becken, 9 Saunen und Wellness-Angebote

Die gesundheitsfördernde Natur-Sole sprudelt in Bad Harzburg aus einer 840 Meter tiefen Quelle in fünf Becken der Sole-Therme, die mehr als 700 Quadratmeter Fläche haben. Neun verschiedene Saunen, darunter Schneesauna, Naturstimmen-Sauna und Kota-Sauna, sowie die neue Aufguss-Arena mit Event-Aufgüssen ergänzen das wohltuende Bad im Salzwasser. Ein großer Neubau, der im April 2022 eröffnet wurde, bietet Platz für Wellness-Angebote mit unterschiedlichen Massagen und vieles mehr.

Doch die Bad Harzburger Quellen haben nicht nur äußerlich eine heilende Wirkung. In der historischen Wandelhalle wird das Heilwasser auch zum Trinken ausgeschenkt.

Bad Harzburger Natur-Sole hat einen Salzgehalt von 2,8 Prozent.

Das Salz der Bad Harzburger Sole-Therme hilft …

… unter anderem bei

  • Rheuma
  • Ischialgien
  • chronischer Bronchitis
  • Altersbeschwerden und Zivilisationsschäden
  • Fehlfunktionen des vegetativen Nervensystems wie Nervosität, Schlafstörungen und Herz-Kreislaufprobleme
  • nach Operationen und Frakturen

Öffnungszeiten, Preise, Adresse

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag von 8 bis 21 Uhr
Sonntag und Feiertage von 8 bis 20 Uhr
Damensauna: Donnerstag von 8 bis 15 Uhr
Herrensauna: Mittwoch von 8 bis 13 Uhr

Stand Oktober 2022

Achtung: Ab 1. November 2022 gelten geänderte Öffnungszeiten: Das Thermalbad ist dann täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen finde Sie auf der Webseite der Sole-Therme Bad Harzburg.

Eintrittspreise

  • Tageskarte für Sauna- und Badelandschaft, Erwachsene: 19,50 €
  • Einzelkarte Sole-Therme ohne Sauna für 2,5 Stunden: 9,80 €
  • Inhaber einer Gästekarte und Kinder erhalten eine Ermäßigung.

Detaillierte Preise sind der Webseite zu entnehmen. Die Preise gelten seit April 2022.

Adresse

Nordhäuser Straße 2 A
38667 Bad Harzburg
Telefon: 05322 75360
E-Mail: info@bad-harzburg.de

Weitere Beiträge über Thermalbäder auf diesem Blog:

Ebenfalls lesenswert: der Beitrag über meine Wellness-Erfahrung in der Sahara Anantara Sahara Tozeur: Wellness in der Wüstenoase

Hinweis: Ich habe die Sole-Therme Bad Harzburg im Rahmen einer Pressereise auf Einladung der Stadt Bad Harzburg in Kooperation mit der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) kennengelernt. Dieser Beitrag ist nicht bezahlt und meine Meinung wurde nicht beeinflusst. Weitere Informationen zum Reiseland Niedersachsen erhalten Sie unter: www.reiseland-niedersachsen.de und der Service-Nummer 0511 270 488 0 (kostenfrei).